Zweite Heimat - Menorca
  Deutsches Fernsehen in Menorca
 
Gehört nicht unbedingt zu einem Urlaub in Menorca, wer aber wie wir dort zwei Monate verbringt, möchte doch vielleicht einmal zwischendurch in die Glotze sehen.

Vor ca. 2 Jahren wurde in Spanien des analoge SAT-Fernsehen abgeschaltet, seit dieser Zeit konnten wir in unserer Anlage über die Gemeinschaftsantenne nur noch spanische Sender empfangen, es wurde auf DBV-T umgestellt. Ersatzweise wollten wir uns mit Internetfernsehen behelfen, hierfür gibt es auch diverse Anbieter, wie z. B. ZATTOO. Schnell mussten wir feststellen, dass damit aber in Spanien auch nur spanische Sender angeschaut werden können, An Hand der IP-Adresse ihres PC wird erkannt, dass sie sich im Ausland aufhalten und dort dürfen aus lizenztechnischen Gründen keine deutschen Sender empfangen werden. Behelfen kann man sich, indem man im PC die feste IP-Adresse eines deutschen Servers eingibt, hierzu die Google-Suche verwenden, das ganze ist aber auch nicht die Erfüllung, da die Internetgeschwindigkeit darunter leidet und es zu Programmaussetzern kommt.

Letztes Jahr nutzten wir dann den Anbieter VIRTUALSAT über PC, diese halblegale Internetseite wurde aber dieses Jahr geschlossen, lizenrechtliche Probleme.

Die Suche ging also wieder von vorne los.

Bei Amazon eine Camping Balkon Koffer Sat-Anlage digital im praktischen Hartschalenkoffer inkl. Saugfuß für  + HD-Profi Universal Single LNB 0.1dB + Anschluss SET mit Wetterschutz für 23,80 Euro + 1 x Dyon Condor Digitaler Satelliten-Receiver für 37,90 Euro + 1 x SAT-Finder zu 5,90 Euro bestellt.
Die Antenne mit dem Sauguß auf einem Hocker befestigt, das ganze auf den Südbalkon gestellt, alle Kabel wurden bereits mitgeliefert, damit am Receiver angeschlossen und mit dem SAT-Finder grob die Ausrichtung bestimmt. Minimal hin- und hergedreht bis Bild vorhanden war und schon passte alles. Sendersuchlauf war nicht nötig, da am Receiver bereits alles voreingestellt war. Die ganze Prozedur dauerte ca. 15 Minuten und zu meiner Überraschung funktionieren mit der kleinen 38-cm Schüssel  alle Programme. ARD, ZDF, RTL, RTL 2, VOX, SAT 1, PRO 7 und und und, selbst schweizer, österreichische, englische und franz. Programme sind empfangbar.

Für das Geld die perfekte Lösung






 
  Es waren bisher 158258 Besucher (825848 Hits) hier!